Anleitung
Wie verwende ich diese Karte?
Zu wissen, dass Bienen meist nur etwa 3km weit fliegen, ist das eine, aber zu verstehen, welches Gebiet sie damit abdecken ist etwas ganz anderes. Ein Bild (bzw. eine Karte) sagt da mehr als tausend Worte.
Und so zeigst du den Flugbereich deiner Bienen auf der Karte an:
  1. Ziehe den Bienenkorb an deinen Bienenstandort
  2. Passe den Kartenauschnitt dabei an (siehe "Wie bewege ich mich in der Karte?")
  3. Wähle oben rechts in der Karte aus, ob nur das Hauptfluggebiet oder auch das erreichbare Gebiet angezeigt werden soll
  4. Passe die Größe der Gebiete an, wenn dir die Voreinstellungen nicht zusagen ("Radius" oben rechts in der Karte)
  5. Merke dir deine Einstellungen mit einem "Permalink" (siehe "Was ist ein Permalink?")
Wie bewege ich mich in der Karte? Ganz knapp, in Stichworten:
Rein-/Rauszoomen mit dem "+/-"-Knopf oben links in der Karte, oder mit dem Mausrad, oder mit Doppelklick. Verschieben des Kartenausschnitts durch Ziehen mit der Maus.
Was ist ein Permalink? Unten rechts in der Karte findest du den unauffälligen "Permalink" (kurz für "permanenter Link"). Das ist ein Link, der zu dieser Karte führt und sich dabei Bienenstandort und Flugbereiche merkt. Wenn du, nachdem du alle Einstellungen gemacht hast, diesen Link als Lesezeichen (bzw. Favorit) speicherst, kannst du damit deinen Standort immer wieder anzeigen, ohne erst mühselig alles erneut einzustellen. Du kannst diesen Link auch an Freunde schicken, damit diese sich deinen Standort anschauen können.
Kann ich die Karte in meine Webseite einbauen? (Jetzt wird es technisch - wenn du nichts verstehst, dann brauchst du es wohl auch nicht und kannst es ignorieren)
Die einfachste Möglichkeit ist, nur einen Link zur Karte zu setzen. Das funktioniert fast immer. Du kannst dabei diesen Code verwenden:
Soll gleich die Karte angezeigt werden, wird es komplizierter. Du kannst dazu den folgenden Code verwenden. Einige Webhoster (z.B. wordpress.com) erlauben allerdings den hier verwendeten iframe nicht und unterdrücken eine Anzeige.
Wenn du diese Anleitung aufrufst, nachdem du deinen Bienenstandort gesucht hast, sind auch deine Einstellungen in den Code-Beispielen enthalten.
Rückfragen bitte an